Informatik - Juventus Technikerschule HF

Die letzten Betriebsmittel der MobiSol sind da

Der Endspurt zur Diplomarbeit MobiSol hat bereits angefangen. Letzte Woche sind wie erläutert die allerletzten Betriebsmittel der Person aus dem Studiengang Energietechnik HF in der Technikerschule eingetroffen.

Bei den eingetroffenen Betriebsmittel handelt es sich um den Laderegler Steca Tarom 4545 und den Wechselrichter Steca Xtender XTS. Der Laderegler dient dazu, die Batterie schonend und korrekt durch den Strom aus der Photovoltaikanlage zu laden. Der Wechselrichter wandelt darauf diesen Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom um, so dass haushaltsübliche Verbraucher angeschlossen werden können.

Die Person aus dem Studiengang Elektronik HF ist ebenfalls auf bestem Weg zur Fertigung seiner benötigten Teile. Diese Woche sendete er sein CAD-Layout der Leiterplatine (siehe Bild) welches für die Kommunikation, GPS Empfang und Temperatursensoren benötigt wird an einen Platinen Hersteller. Nach dem diese durch die Firma Fischer-Leiterplatten gedruckt ist, wird sie in ein geschütztes Gehäuse eingebaut- zusammen mit dem DC-DC Wandler der Energietechnik HF welcher die Leiterplatte mit Strom aus dem Photovoltaikanlage versorgt.

Der Endspurt hat zwar begonnen, jedoch wird vermutlich aus diesem Spurt ein Marathon werden, da es nun gilt die gesamte Anlage in den nächsten Tagen und Wochen zusammenzubauen und zu Verkabeln. Hast du einen guten Tipp, welcher uns im letzten Monat hilft die letzten Hürden auch noch zu packen?

Die Produkte für die MobiSol treffen ein

Langsam aber sicher wird die Diplomarbeit mobile Solaranlage handfest und konkret. Das heisst die Komponenten welche seitens Energietechnik ausgewählt wurden sind diese Woche an der Technikerschule HF in Zürich eingetroffen. Mehr »

Partygenerator im Tagesanzeiger

Die Studierenden der Technikerschule HF Zürich haben es mit der Entwicklung eines schwimmenden Generators in die Zeitung geschafft.

Lesen Sie hier den Beitrag im Tagesanzeiger.

Detailkonzept der MobiSol in voller Fahrt

Im letzten Blog, habe ich dich über den Stand der Dinge der Detailkonzeptionierung informiert. In der kurzen Zwischenzeit gibt es wieder einiges über die mobile Solaranlage der Technikerschule HF Zürich zu berichten:

Mehr »

Die MobiSol ist auf Kurs

Foto MobiSol

Seit dem letzten Blog und den Informationen darüber ist eine Weile vergangen. Dies hat gleich mehrere Gründe, welche ich dir heute erläutern werde, damit wir dich weiterhin für unser Diplomprojekt begeistern können. Mehr »

Deine natürliche Stromquelle für alles

Der Startschuss zur Diplomarbeit „Mobile Solaranlage“ (MobiSol) an der Technikerschule HF in Zürich ist gefallen und bereits voll in der Konzeptionierung.

Doch zuerst alles der Reihe nach, damit du von Anfang an bestens informiert bist. Mehr »

Mobile Solaranlage

Am 5. Juli war es soweit: Die mobile Solaranlage der Energietechnik-Absolventen Adrian Gomez und Daniel Bräm ging ans Netz.

Mehr »